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Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Fusion

Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Fusion

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Fusion der Sparkasse Schweinfurt und der Sparkasse  Ostunterfranken.

Grußwort des Vorstands

Fusion der Sparkasse Schweinfurt
und der Sparkasse Ostunterfranken

Grußwort des Vorstands

Die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge entstand aus der Fusion der Sparkasse Schweinfurt und der Sparkasse Ostunterfranken zum 01. Januar 2018.

Über eine Bündelung der Kräfte können die heutigen Stärken der beiden Sparkassen für die Zukunft gesichert und ausgebaut werden.

Mit über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von knapp 4 Mrd. Euro entstand eine leistungsstarke Sparkasse Schweinfurt-Haßberge zum nachhaltigen Vorteil der gesamten Region.

Herzlich willkommen bei Ihrer Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.

Eine Sparkasse - Eine Technik

Aus Zwei mach Eins.

Eine Sparkasse - Eine Technik.

Fragen und Antworten zur technischen Fusion und ihren Auswirkungen

1. Termin der technischen Fusion

2. Beeinträchtigungen durch die technische Fusion für alle Kunden der neuen Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

3. Informationen für Kunden aus dem Fusionshaus Schweinfurt

4.  Informationen für Geschäftskunden aus dem Fusionshaus Schweinfurt

4.4. Briefbögen etc. 

1. Termin der technischen Fusion

Ab Freitag, 21. September 2018, 19:00 Uhr bis Sonntag, 23. September 2018, 19:00 Uhr wird die technische Vereinigung (Zusammenführung unserer EDV-Systeme und vorhandener Datenbestände) der beiden Fusionshäuser Sparkasse Schweinfurt und Sparkasse Ostunterfranken durchgeführt.

Deshalb kommt es für alle unsere Kunden in diesem Zeitraum zu Beeinträchtigungen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

2.  Beeinträchtigungen durch die technische Fusion für alle Kunden

Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und SB Terminals

Bargeldverfügungen mit der Sparkassen-Card an allen Geldautomaten der Sparkasse und bei allen Kreditinstituten im In-und Ausland sind im gesamten Zeitraum nicht möglich. Bitte versorgen Sie sich daher vor dem 21. September 2018 mit ausreichend Bargeld oder nutzen Sie Ihre Kreditkarte.

 

Einzahlungen an den Geldautomaten sind im gesamten Zeitraum nicht möglich. Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals für Überweisungen stehen Ihnen in dem Zeitraum der technischen Fusion nicht zur Verfügung.

Kartenzahlungen mit der Sparkassen-Card

Zahlungen über ec-Cash-Terminals (Kartenzahlungen z.B. beim Einkaufen oder Tanken) sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

 

Bitte versorgen Sie sich daher vor dem 21. September 2018 mit ausreichend Bargeld oder verwenden Sie, soweit möglich, Ihre Kreditkarte, gegebenenfalls mit PIN.

Kartenzahlungen mit Kreditkarte

Hier gibt es keine Einschränkungen, gegebenenfalls ist die PIN erforderlich.

Internet

Der Internet-Auftritt der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge steht Ihnen ab Freitag, 21. September 2018, 19:00 Uhr bis Sonntag, 23. September 2018, 19:00 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung.

Online-Banking

Online-Banking und Online-Brokerage stehen ab Freitag, 21. September 2018, 19:00 Uhr bis Sonntag, 23. September 2018, 19:00 Uhr, nicht zur Verfügung.


Nach dem Wochenende der technischen Fusion (21.09. bis 23.09.2018) erreichen Sie unser Online-Banking ausschließlich unter der Adresse:

www.sparkasse-sw-has.de

Sollten Sie mit Favoriten (auch Bookmarks oder Lesezeichen genannt) arbeiten, berichtigen Sie bitte die Adresse oder legen sie den Favoriten neu an.

Online-Brokerage

Wertpapier-Aufträge (Käufe und Verkäufe sowie Orderänderungen und -löschungen) können Sie am Freitag, 21. September 2018 bereits ab 17:00 Uhr nicht mehr beauftragen - weder über unsere Kundenberater noch im Online-Brokerage.

Unterwegs im In- und Ausland

Im Zuge der technischen Fusion kommt es sowohl im Inland als auch im Ausland zu Einschränkungen
bei der Nutzung von SB-Geräten, z.B. bei Geldautomaten sowie beim Bezahlen mit der Sparkassen-Card.

Tipp: Nehmen Sie bitte unbedingt Ihre Kreditkarte (MasterCard oder VisaCard) mit. Bitte beachten Sie, dass für Zahlungen oder Bargeldverfügungen die PIN erforderlich sein kann. Alternativ bietet sich eine ausreichende Versorgung mit Bargeld für die Zeit vom 21. September 2018 bis 23. September 2018 im Vorfeld an.

3. Informationen für unsere Kunden aus dem Fusionshaus Schweinfurt

Für Kunden des Fusionshauses Schweinfurt ändern sich weder IBAN noch BIC noch erfolgt ein Austausch von Sparkassen-Cards oder Kreditkarten. Das Online-Banking können Sie ab dem 24.09.2018 wieder wie gewohnt nutzen.

4. Informationen für unsere Geschäftskunden aus dem Fusionshaus Schweinfurt

Für Geschäftskunden des Fusionshauses Schweinfurt besteht kein akuter Handlungsbedarf. Bitte beachten Sie wie unter Punkt "2. Beeinträchtigung durch die technsiche Fusion für alle Kunden" genannt, dass es am Fusionswochenende zu technischen Beeinträchtigungen kommen wird.

4.4. Briefbögen etc.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die den bisherigen Banknamen enthalten?

Bei Neuauflagen denken Sie bitte daran, die neue Bezeichnung „Sparkasse Schweinfurt-Haßberge“ eindrucken zu lassen.

Haben Sie noch Fragen?

Antworten geben Ihnen gerne unsere Beraterinnen und Berater in allen unseren Filialen.

Allgemeines

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen rund um die Fusion erhalten Sie hier.

Warum wurde überhaupt fusioniert?
  • Die deutlich veränderten Marktbedingungen stellen die gesamte Kreditwirtschaft, so auch die Sparkassen, vor große Herausforderungen.
  • Eine größere Sparkasse kann noch professioneller für ihre Kunden arbeiten und dadurch noch intensiver auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen.
  • Vieles soll für die Kunden in bewährter Weise weiterlaufen. Gleichzeitig wird aus den zwei Sparkassen jeweils das Beste übernommen.
Warum kann man nicht alles beim Alten lassen?
  • Aus Rückmeldungen unserer Kunden (z. B. aus den jährlich durchgeführten Online-Kundenbefragungen des Sparkassenverbandes Bayern) wissen wir, dass sie mit der bisherigen Arbeit, aber auch mit den Werten und der Philosophie beider Sparkassen sehr zufrieden waren.
  • Die neue Sparkasse wird wegen Ihrer Größe und Mitarbeiteranzahl noch bessere Voraussetzungen für eine spezialisiertere Beratung und individuellere Kundenbetreuung haben.
  • Unsere Grundwerte werden wir weiterhin beibehalten. Wir kommen aus der Region und fördern diese auch in Zukunft durch Spenden, mit Sponsoring und vielen Unterstützungsleistungen in Kultur, Sport, Sozialem und Umwelt.
Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden eingespart?
  • Aufgrund der Fusion wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Im Gegenteil, ein größeres Haus bietet für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch mehr Sicherheit, Chancen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
  • Wir werden weiterhin jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Ausbildung in unserer neuen gemeinsamen Sparkasse zu absolvieren. Aktuell beschäftigen beide Institute insgesamt rund 56 Auszubildende.
Was geschieht mit den Filialen und den bisherigen Hauptstellen?
  • Die bisherigen Hauptstellenstandorte werden weiterhin für zentrale Bereiche genutzt.
  • Den Sitz wird die gemeinsame Sparkasse in Schweinfurt haben.
  • Selbstverständlich werden wir auch weiterhin flächendeckend im gesamten Geschäftsgebiet für unsere Kunden vertreten sein.
Werden aufgrund der neuen Struktur noch Entscheidungen vor Ort getroffen?
  • Ja, denn das oberste Ziel unserer neuen gemeinsamen Sparkasse ist weiterhin die Kundennähe. Dieses Ziel nehmen wir sehr ernst.
  • Durch die neue Struktur und Größe sind wir sogar in der Lage, die Kompetenzen vor Ort weiter auszubauen, so dass wir Kundenwünsche noch schnell und qualifizierter erfüllen können.
Ändert sich mein persönlicher Berater/mein Ansprechpartner?
  • Wenn Berater neue Aufgaben in der Sparkasse übernehmen, wird ein Wechsel des Ansprechpartners erforderlich. Hierüber würden wir Sie jedoch rechtzeitig informieren.
  • Durch unsere neue Größe können wir unseren Kunden künftig für immer komplexer werdende Bankgeschäfte zusätzliche Spezialisten für besondere Themen zur Verfügung stellen. Dies ist ein weiterer großer Vorteil der neuen Sparkasse.
Sind spezielle Bankgeschäfte nur noch in Schweinfurt möglich?
  • Nein, nach Anpassung unserer Produktpalette können alle Produkte im gesamten Geschäftsgebiet abgeschlossen werden.
  • Kundennähe und Kundenzufriedenheit ist auch weiterhin unser oberstes Ziel.
Muss ich meinen Freistellungsauftrag neu stellen?
  • Nein, alle Freistellungsaufträge bleiben so bestehen, wie sie sind.
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